Ein Rückblick auf das Soul-Painting-Retreat im Kloster Donndorf
Eine Oase der Kreativität im Kloster
Das Soul-Painting-Retreat im Kloster Donndorf war eine unvergessliche Reise in die Welt der Intuition und Kreativität. Als Kursleiterin durfte ich die TeilnehmerInnen, in der wunderbaren Umgebung des mittleren Unstruttals, in einem inspirierenden Atelier begrüßen, das bereits von kreativer Luft erfüllt war. Dort konnten wir uns gegenseitig inspirieren und unsere künstlerischen Fähigkeiten entfalten. Trotz der gemeinsamen Inspiration schufen alle einzigartige Kunstwerke, die ihre individuelle kreative Vision zum Ausdruck brachten.
Gemeinsame Inspiration, Individuelle Kreationen
Ein bemerkenswertes Merkmal des Retreats war die Vielfalt der entstandenen Kunstwerke. Alle hatten verschiedene Vorkenntnisse. Von AnfängerIn bis hin zur professionellen Vollzeit-KünstlerIn. Dies brachte einzigartige Perspektiven und Ausdrucksformen mit sich und ist ein typisches Merkmal vom Soul-Painting. Alle werden von ihrem derzeitigen Status Quo abgeholt und mitgetragen.
Übungen zur Aktivierung der Kreativität
Das Retreat bot eine Vielzahl von Übungen, um unsere kreativen Ressourcen zu aktivieren. Meditationen und leichte Yoga-Übungen am Morgen gehörten ebenso dazu wie „Tanzen“ und sich seiner Absichten klar zu werden. All dies diente dazu, unsere Sinne zu öffnen und unsere kreativen Energien fließen zu lassen, sowie uns zu fokussieren, Entscheidungen zu treffen und unsere kreative Intuition zu stärken.
Techniken und Handwerkszeug
Eine weitere Sequenz des Retreats befasste sich mit der praktischen Vermittlung von Techniken und „Handwerkszeug“. Hier durfte ich Wissen über Farbmischungen, Kompositionslehre und verschiedene Maltechniken weitergeben. Denn nicht nur unsere musische kreative Seite verlangt danach, gefüttert zu werden, sondern auch unser Verstand. Und wenn beide sich befreunden und „Hand in Hand“ gehen, kann kraftvolle und spannungsreiche Kunst entstehen.
Ein Rückblick voller Dankbarkeit und Inspiration
Das Soul-Painting-Retreat im Kloster Donndorf war eine Zeit der Dankbarkeit, Inspiration und kreativen Entfaltung. In Dankbarkeit bin ich dann, wenn ich Kreative auf ihrem Weg begleiten und sie dabei unterstützen darf, sich selbst besser kennenzulernen und ihre kreative Stimme zu kräftigen weiterzuentwickeln und manchmal auch erst zu entdecken. Es war ein Retreat, das uns noch lange in der Erinnerung bleiben wird und uns auf unserem künstlerischen Weg weiter begleiten wird.
Mehr Bilder von Clara Morgenthau: https://www.claramorgenthau.de/soul-painting-galerie/