Farben vermischen sich mit meiner Seele…
Zum 7-Tage Soul-Painting Workshop im August kamen fünf ganz wunderbare Seelen: Heidi aus Solingen (bereits zum dritten Mal in einem Jahr), Katharina aus Würzburg, Patty und Theresa aus Berlin und last but not least Rita aus Kiel. Patty und Rita kamen mit dem Auto, während die anderen mit dem Zug nach Freiberg(Sachs) kamen, wo Johannes sie mit unserem Sommer-Auto abholte…
Es war eine gemischte Gruppe in wunderbar wertschätzender Atmosphäre. Zwei der Teilnehmerinnen waren selbst Künstlerinnen bzw. Kunst-Therapeutinnen bzw. in Ausbildung dazu. Die anderen Teilnehmerinnen waren Chefsekretärinnen bzw. Sachbearbeiterinnen im Büro oder Erzieherin und kamen einfach für ein paar Tage Auszeit mit einer ganz anderen Betätigung als im Beruf.
Auch das Altersspektrum war ganz breit. Die jüngste Teilnehmerin war 24 Jahre alt und sie sagte, sie hat hier die schönsten Tage ihres bisherigen Lebens erlebt. Aber besser lassen wir die Teilnehmerinnen selbst zu Wort kommen…
Theresa aus Berlin blieb leider nur vier Tage, sie hat sich aber bereits eine Woche nach dem Workshop wieder für Soul-Painting im Herzgebirge angemeldet.
Auf Johannes´ Frage, warum sie jemand sagen würde, dass sie auch kommen sollte, war Theresa´s Antwort:
„… weil ich hier eine Idee davon bekommen habe, in was für einer Fülle ich leben kann oder könnte“.
Auch Patty aus Berlin hat sich bereits wieder für den nächsten Soul-Painting-Workshop im September angemeldet. Ihr Eintrag ins Gästebuch lautet: „Farben kunterbunt vermischt in meiner Seele. Augen sprühen tuschierte Blitze. Wiederkommen.“
Heidi aus Solingen sagt, dass man kommen soll, „um eine der liebevollsten und kreativsten veganen Küchen dieser Welt kennen zu lernen“
Rita aus Kiel hat die Frage ganz strukturiert beantwortet:
„1. Hintergründe bringen Leichtigkeit ins Malen
2. Malen in der Gruppe beflügelt
3. Umsorgt zu werden bringt die Kreativität zum Fließen
Abtauchen, Auftauchen und sich neu finden“
Ihr Gästebuch-Eintrag:
„Liebe Clara, lieber Johannes, Eure Großzügigkeit, Gelassenheit, Euer Humor und Eure Leichtigkeit haben mir so gut getan. Vielen Dank für den Raum, in dem sich so viel entfalten durfte.“
Rita, 11.08.2018
Und last but not least hat Katharina aus Würzburg geschrieben auf die Frage:
Warum soll jemand zum Soul-Painting ins Herzgebirge kommen?
„… weil hier versteckte Anteile seiner Selbst zum Vorschein kommen
… weil hier alles „easygoing“ und im Flow ist
… weil man hier viele Impulse zur Weitergestaltung seines Lebens bekommt & näher zu sich selbst kommt.“
Wow wow wow… Danke Ihr Lieben für dieses wunderbare Feedback… Da freue ich mich jetzt auf den nächsten Soul-Painting-Workshop mit der wunderbaren Patty, die ihren Worten Taten folgen lässt und in ein paar Tagen bereits wieder kommt, genauso wie Theresa…
Ich liebe Euch!
P.S.: wir waren von Sonntag bis Samstag die meiste Zeit in unserem geräumigen 130-Quadratmeter-Atelier und im Garten unseres 1000 Quadratmeter großen Grundstücks… Essen gab es ausnahmslos in der Aussenküche… am Donnerstag fuhren zum Ausflug in die Dornmühle auch nur zwei Teilnehmerinnen mit Johannes mit (die anderen wollten im Atelier weiter malen, schmieren, schnippseln, pinseln, schneiden, kleben :-)) … die wurden dafür aber von Christl, der Inhaberin der Dornmühle, mit einem spontanen Mini-Picknick mit ihrer neuesten Kreation überrascht, einem süßen Etwas aus Zedernholz.
Und am Tag drauf kam Heidi, bei der eine Teilnehmerin im Alten Seminarhaus übernachtet hatte und die uns die ganze Woche vorzüglich mit frischem Bio-Mangold, -Zucchini und Roten Beeten versorgt hatte, zu einem Atelier-Besuch… da liessen wir uns natürlich nicht lumpen und haben für sie eine Spontan-Ausstellung im Atelier vorbereitet…
Nochmals Alles Liebe!