Get ready for your soul
Vor einigen Tagen – als ich mit der Serie „get ready for your soul“ beschäftigt war – das sind Kunstwerke, die teilweise aus Collagen und teilweise aus Gemaltem bestehen… als ich daran saß, las ich einen Satz, der auf Englisch ist: „An artist does not paint a picture – it gets just ready.“ Was soviel auf Deutsch heißt wie: „Ein Künstler malt ein Bild nicht – es wird einfach von selbst fertig.“
Und genau das bemerkte ich bei der Serie „get ready for your soul.“ Immer wenn ich klebte und malte und nicht weiter wusste, legte ich das Bild beiseite und nach einer Weile malte es sich von selbst weiter. Alles fügte sich rein wie ein Baustein. wie ein fehlendes Puzzleteil. Und manchmal waren es kleine „Unfälle“, die zum nächsten Schritt führten.
Wenn ich ein Bild anfange, höre ich erst auf, wenn es ein bestimmtes „Etwas“ hat, wenn es zu mir spricht. Und immer spielte ich mit den Bildern.
Stets – wirklich hier ein Schnipsel drauf und hier ein Schnipsel drauf und sofort wusste mein Inneres: das gehört dahin oder das gehört da nicht hin.
Dieser Satz gefällt mir sehr, dass ein Bild einfach fertig wird und nicht vom Künstler fertig gemalt wird.
Warum?
Es gefällt mir, weil ich dann nicht der „Tuer“ bin. Ich bin nicht derjenige, der das Bild malt.
Und dann ist man frei.
Alles Liebe