Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

Kreativität beflügelt

Kreativität beflügelt

Kreativität beflügelt. Das durfte ich in der letzten Zeit erfahren. Meine Woche als „Vollzeitkünstlerin“ ist in Tage eingeteilt. Mein Mann, der immer im engsten Kontakt mit Unternehmens-Coaches ist, riet mir vor einiger Zeit: Clara, was hältst Du davon, wenn Du drei Tage in der Woche nur malst? Oft ist es so, dass Du erst alle ANDEREN SACHEN MACHST und dann Malst. Ich überlegte. Da war was dran. Ich merke, dass ich oft so verantwortungsbewusst bin und irgendwie immer noch das Gefühl habe: Malen ist eine tolle „Freizeitbeschäftigung“. Das ist es auch. Ohne Frage. Aber als Vollzeit-Künstlerin ist Malen eine „Haupt-Spielerei“. Ich sagte also zu Johannes: „Super, das probier ich aus“.

Dei Tage am Stück nur Malen

Seitdem habe ich meinen Montag und Freitag als „Bürotage“ ausgewählt und Dienstag bis Donnerstag sind meine „Haupttage“, also die Tätigkeiten, mit denen ich meiner Vision nachgehe. Diese Methode ist super toll und ich kann euch das nur wärmstens empfehlen. Man ist total fokussiert auf EINE Sache.

Und dann war ich im Februar mit einem anderen tollen Projekt beschäftigt, was auch zu meinen Haupttätigkeiten zählt und ich habe ca. drei Wochen nicht gemalt. Als ich dann das „ERSTE“ Mal wieder einen Pinsel in der Hand hielt, bemerkte ich, wie „eingerostet“ ich mich fühlte. Wie mich die Zeit aufforderte, mich erst wieder einzustimmen. Das fand ich Interessant. Denn es waren Gedanken wieder näher gerückt, die wir so gut kennen: Oh, kann ich es noch? Ist alles über Nacht verschwunden?

Jeder absichtslose Pinselstrich mach mehr Mut

Ich merkte, wie mir dann jeder Pinselstrich, den ich „absichtslos“ machte gut tat, wie jeder Pinsel- oder sollte ich sagen Fingerstrich mir gut tat – einfach nur drauf los legen. Ohne Sinn, ohne Zweck ohne Absicht.

Ich fand diese Erfahrung wunderbar. Denn an diesem Tag begann ich mit einem Stadium am Bild, was immer eine Herausforderung ist: Wenn der Hintergrund zum Vordergrund wird, wenn es gegenständlich wird, wenn Elemente auf das Bild kommen. Ich dachte an all die tollen Soul-Painter*Innen, also an euch und verstand folgendes: Kreativität beflügelt. Ja. UND: Wenn Du nicht täglich Kreativ sein kannst und es nach einiger Zeit voller Lust wieder tust, solltest Du Dich erst spielerisch einschwingen, Dir die Zeit gönnen, dass von alleine Dein Mut, Deine Selbstsicherheit hervorkommt und Dein kreativer Teil von Selbst „übernimmt“.

Das war meine Erfahrung an diesem Tag. Und wenn ich es mir recht betrachte ist das was ganz Natürliches, Oder? In der Musik, da singst man sich erst ein, Du stimmst erst mal Dein Instrument, Du wirst nicht gleich „EINS“ mit etwas. Das hat seine eigene Zeit, an der wir nix drehen und schrauben können. Nur, sie zu gewähren und sie zu genießen.

Einstimmen mit Meditation und einer Spielerei auf der Leinwand

Beim Soul-Painting stimmst Du Dich auf Deine ureigene Kreativität ein, mit einigen Minuten Meditation und an der Leinwand etwas zu Spielen: Mit den Fingern über die Leinwand gehen, mit Deiner Hand zu malen, die Du sonst nicht benutzt, mit zwei Pinseln auf einmal etwas auf die Leinwand bringen und so weiter…

Ich hoffe, dass Dir diese Erfahrung Mut macht, wenn Du auf Deiner Leinwand gerade keinen Mut hast und Dich im „Kreis“ drehst, Dich nicht traust….

Alles, alles Liebe

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2