Farbenfrohe Inspirationen: Die Kunst und Kreativität Marokkos

Im vergangenen November wagte ich mich mit meiner treuen Begleiterin Grace, meiner kleinen Hündin auf eine unvergessliche Reise – 3433 km mit dem Auto nach Marokko. Hier verbringe ich nun den Winter und gebe mich hingebungsvoll meiner Leidenschaft als Soul-Painterin hin. Diese Zeit in Marokko nährt nicht nur meine kreative Seele, sondern bietet mir auch die Möglichkeit, andere Kreative zu begleiten, bei der Reise ihre ureigene kreative Ressource zu entdecken.

Die Lebendige Welt der Marokkanischen Kunst: Farbexplosionen und Kreative Energie

Marokko, ein Land, das mit seinen vielfältigen kulturellen Einflüssen und atemberaubenden Landschaften fasziniert, hat eine lange Geschichte in der Kunst. Die marokkanische Kunst spiegelt die reiche Kultur, die tiefe Spiritualität und die lebendige Geschichte des Landes wider. Besonders beeindrucken mich die Farben, die so bunt und kraftvoll sind, dass sie die Sinne und die Kreativität in uns erwecken.

Die Magie der Farbpalette: Eine Symphonie von Ausdruck und Leidenschaft

Die Farbpalette der marokkanischen Kunst ist ein Fest für die Augen. Von lebhaften Rot- und Orangetönen bis zu tiefen Blau- und Grüntönen spiegelt jede Nuance die Energie und Leidenschaft wider, die in der marokkanischen Kultur verwurzelt sind. Diese lebendigen Farben werden nicht nur in den traditionellen Kunstwerken, sondern auch in der alten Architektur, den Teppichen und sogar in den alltäglichen Gegenständen des täglichen Lebens zum Ausdruck gebracht.

Essaouira: Ein Schmelztiegel der Künste und Traditionen

Ein Ort, der diese künstlerische Pracht besonders gut repräsentiert, ist Essaouira. Diese Küstenstadt im Westen Marokkos ist nicht nur für ihre malerischen Strände und die entspannte Atmosphäre bekannt, sondern auch für ihr Kunsthandwerk, das Generationen von Handwerkern hervorgebracht hat. Die Gassen von Essaouira sind gesäumt von kleinen Werkstätten, in denen Künstler und Handwerker mit Hingabe und Geschicklichkeit arbeiten, um einzigartige Kunstwerke zu schaffen.

Die Kunsthandwerke von Essaouira: Tradition und Moderne in Harmonie

Die traditionellen Handwerkskünste von Essaouira umfassen die Herstellung von bemalten Keramiken, handgewebten Teppichen und kunstvollen Metallarbeiten. Die KunsthandwerkerInnen hier schöpfen aus den reichen kulturellen Einflüssen, die Marokko geprägt haben – von den Amazigh über die Araber bis hin zu den Franzosen. Dieser kulturelle Schmelztiegel spiegelt sich in den einzigartigen Designs und der handwerklichen Qualität der Kunstwerke wider.

Die Seele der Kunst: Verbindung und Inspiration in Essaouira

Als Soul-Painterin finde ich in der Kunst von Essaouira nicht nur visuelle Inspiration, sondern auch eine tiefere Verbindung zur kreativen Energie dieses Ortes. Es fühlt sich so an, als ob die KunsthandwerkerInnen hier die Bedeutung, jedes Pinselstriches, jedes Webfadens und jedes Metallstücks fühlen. Ihre Werke erzählen Geschichten von der Geschichte, der Natur und der Spiritualität Marokkos.

Kultureller Austausch und Inspiration: Interaktion mit Lokalen Künstlern

In meiner Zeit hier in Marokko habe ich klitzekleine Einblicke in die lebendige Kunstszene erlangen dürfen, und mit einigen lokalen Künstlern interagiert. Ihre Gastfreundschaft und ihr Wissen haben meine eigene kreative Reise bereichert und mich inspiriert.

Empfehlungen und Ausblick: Kunstgalerien und Kreative Entdeckungen

Um tiefer in die marokkanische Kunst einzutauchen, empfehle ich einen Besuch der Kunstgalerien in Essaouira, in denen zeitgenössische Künstler ihre Interpretationen der reichen Traditionen präsentieren. Ein solcher Ort ist die „Galerie des Arts“, die eine eklektische Sammlung von Gemälden, Skulpturen und Handwerkskunst präsentiert.

Für diejenigen, die ihre eigene kreative Ressource entdecken möchten, bietet diese Umgebung einen idealen Nährboden. Die Farben, die Künste und die kulturelle Vielfalt sind wie ein kreativer Schatz, der darauf wartet, erkundet zu werden.

Schlussbetrachtung: Eine Reise durch die Kunst und Kreativität Marokkos

Tauche ein in die Welt der marokkanischen Kunst, entdecke die Kraft der Farben und finde deine eigene kreative Inspiration. Möge diese Reise durch die Kunst und Kreativität Marokkos auch deine Seele bereichern, so wie sie meine bereichert hat. Und wer weiß: Vielleicht werde ich bald in Marokko Soul-Painting-Retreats anbieten.



Mehr Bilder von Clara Morgenthau: https://www.claramorgenthau.de/soul-painting-galerie/


Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt       Cookie-Einstellungen

footer2