Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

Intuitives Malen – Was ist das eigentlich?

intuitives Malen

Immer wieder wird mir die Frage gestellt  „Clara, was ist eigentlich intuitives Malen – oder Deine Art es als „Soul-Painting“ zu bezeichnen?“ und: „Ist es überhaupt ein und dasselbe?  Worum geht es beim intuitivem Malen?“ und „Was können wir dabei lernen?“

Und jetzt, da ich einen Blog darüber schreiben möchte und im Internet recherchiere, um eine gemeingültige Definition für das Wort „intuitives Malen“ zu finden, bin ich erstaunt, dass es solch eine auf den ersten
Blick erst mal gar nicht zu geben scheint. Auf den zweiten Blick fühle ich, warum es dazu keine Definition gibt: Vielleicht, weil man diesen Bereich der Malerei, der intuitiv ist, gar nicht definieren kann. Es kann nur Definitions-Versuche geben. 

Insofern habe ich mich dazu entschieden, „intuitiv“ dabei vorzugehen. Intuitiv, eine Definition aufs Papier zu bringen, was intuitives Malen für mich bedeutet und wie ich es  durch das „Soul-Painting“ „lebe“.  

Intuitives Malen- ein intuitiver Definitions-Versuch

Für mich ist intuitives Malen ein Malen, dass aus unserer ausgeglichenen Mitte heraus geschieht. Unsere ausgeglichene Mitte ist die Ressource in unserem Leben, die alles weiß, die für alles eine Idee hat, die immer kreativ ist, die immer ausgeglichen ist, immer positiv und ruhig ist, die immer freudig ist und immer schon war, ist und sein wird. Sie ist größer als das Fassungsvermögen unseres Intellektes und sie ist die beste Ratgeberin und Malerin. Sie ist reine Schöpfungs-Energie.  

Wie sieht das in der Praxis aus?

Die Praxis des intuitiven Malens

In der Praxis des intuitiven Malens, wie ich es begreife und erlebe,  spielt es für mich dabei keinerlei Rolle, welcher Materialien oder Techniken wir uns dabei bedienen und sogar, ob wir ein gegenständliches Motiv verwenden oder rein abstrakt Malen, da Technik und Material einer anderen Ebene oder Dimension angehören als die Ebene, aus der wir intuitiv agieren. Da wir gezwungen sind, etwas nicht-materielles mit etwas Materiellem zu verbinden, aufgrund der Tatsache, dass wir auf einem (beliebigen) Untergrund malen und verschiedene Materialien benutzen, kann hier für mich nur alles „erlaubt“ sein.

Wenn wir aus unserem Impuls heraus agieren, aus unserer ausgeglichenen Mitte heraus Malen, und aus dieser Ressource Entscheidungen während des Malens treffen, können unsere Energien frei auf das Papier fließen und uns sehr viel aus unserem tiefsten Inneren erzählen. Dieser Spiegel der „Seele“ kann automatisch einen heilsamen Effekt haben, weil alles erlaubt ist, alles sein darf und gleichzeitig alles immer am richtigen Platz ist, da der innere Kritiker in uns in diesem Augenblick nicht „eingeschaltet“ ist. Dadurch ist alles, was in diesem Augenblick geschieht, schön.  Aus dieser „Schatzkiste“, unserer Intuition kommt etwas ganz ureigenes zum Vorschein:  Ein Abdruck unserer Seele.

Was hat „Soul-Painting“ von Clara Morgenthau mit intuitivem Malen zu tun?

Soul-Painting, so wie es von Clara Morgenthau entwickelt wurde ist eine Form der Malerei, die etwas verbinden möchte: den Impuls, aus unserer ausgeglichenen Mitte heraus zu Malen und das „irdische“ Begehr, ein Kunstwerk zu erschaffen, indem wir aus unserem ureigensten Inneren schöpfen, erschaffen, kreieren.

Durch diesen Vorgang geschieht ganz von selbst etwas sehr, sehr geniales: „Du bekommst auf sehr spielerische, einfache Art und Weise Schritt für Schritt ein solides „Selbstvertrauen“.

Soul-Painting hat den Anspruch zu verbinden. Dein kreatives, wahres Potenzial mit Deinem Leben. Viele Menschen haben intuitiv den Wunsch, durch Malen etwas in sich wieder zu finden, was sie längst verloren glaubten. Oft zerplatzt in der Schule, im Kunstunterricht dieser Traum, den wir alle in unserem inneren verspüren, nämlich, dass wir Schöpfer sind und etwas wundervolles, ganz ur-eigenes erschaffen können.

Bei vielen Menschen bleibt jedoch ein Leben lang ein Schreck hängen. „Ich kann nicht Malen“, ich kann nicht „kreativ“ sein.

Durch einfühlsames, spielerisches Vorgehen, durch eine Verbindung zu deinem kreativen Wesen mit dem Material von Farbe, Pinsel, Finger Schablonen, Untergrund (Leinwand, Papier) und vielem mehr – je nachdem wovon du dich angezogen fühlst – wird eine Brücke gespannt, die zu der Freiheit in Dir führt, da Du einen weiteren Schritt auf Dich zu gehst, Dich mehr und mehr im Innen kennen lernst.

Wenn ich von „Soul-Painting leben“ spreche, meine ich genau diese Verbindung, zwischen der Ebene der Seele und der Ebene der „Materie“,  auf der die Malerei, das Handeln, das Agieren geschehen. Wenn diese zwei grundverschiedenen Ebenen zusammen finden, miteinander spielen und sich Freiräume lassen, geschieht etwas sehr schönes: Unsere Freiheit in uns selbst öffnet sich. So probiere ich das Soul-Painting immer wieder von neuem zu leben. Immer wieder diese Einheit, Ganzheitlichkeit und Verbundenheit wach zu rufen und wach zu halten. Ich wünsche mir für alle von Euch, dass ihr diese Erfahrung macht.

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2