Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

Intuitives Malen haucht Leben in Dein Bild

intuitives Malen Loslassen

Hallo Ihr Lieben,

durch intuitives Malen wird einem Bild Leben eingehaucht. Los lassen & Veränderung gehen dabei Hand in Hand auch mit einem geplanten Element. Das wurde mir hier auf der Insel Vis in Kroatien wieder einmal bewusst, als ich die letzten vier Monate in so kleinen Ateliers wie dem „fahrenden“ Atelier und dem „Veranda“ Atelier rumgespielt habe…aber der Winter ist ja nun vorbei und ich freue mich langsam darauf, bald wieder in meinem großen Atelier sein zu dürfen. Die Zeit hier hat aber auch gezeigt, wie ihr auf kleinstem Raum intuitiv Malen könnt, Eure kreative Seite ausleben könnt.

Dem Hintergrund wird durch intuitives Malen Leben eingehaucht

Im „fahrenden Atelier“ war der Platz ja wirklich auf einen kleinen Tisch begrenzt. Hier entstanden Formate mit der Größe 30 x 30 cm. Das ist für diese „Atelier-Größe“ prima, denn da könnt ihr bequem am Tisch sitzen. Ich wusste hier, zum Beispiel was später auf dem Bild sein wir: Kühe und Rehe. Diese Edition sollte noch einmal gemalt werden, da mich einige Menschen nach den „magischen Tieren“ fragten und ob noch mehr Kühe und Rehe wie diese: https://www.claramorgenthau.de/soul-painting-galerie-bilder-kategorie-magische-tiere/ entstehen könnten…

Was hierbei dann intuitiv gemalt war, ist der Hintergrund und die „Ausarbeitung“ der dargestellten Elemente. Warum ich dies so betone hat folgende Bewandtnis: Auch wenn ihr ein bestimmtes Motiv im Sinn habt, was völlig in Ordnung ist – auch beim intuitiven Malen, beim Malen, was durch eure Seele passiert – könnt ihr aus dem inneren heraus beginnen, nämlich: mit eurer Intuition einen Hintergrund zu erschaffen. Dieser bietet dann die Möglichkeit Schritt für Schritt euer Bild weiter aufzubauen. Und Schicht für Schicht kommt mehr und mehr eurer Energie, die ihr ins Bild gebt „hinein“. Es spielt dabei keine Rolle, ob dieser Hintergrund nachher noch zu sehen ist. Aber euer Wirken, eure Freude und eure Liebe zum Bild sind darin zu spüren und das „Gemälde“ wird immer reichhaltiger.

Jede Veränderung ist ein LOS-LASSEN

Im „Veranda-Atelier“ hatte ich mehr Platz. Ich konnte hier mit DIN A2 Formaten spielen. Hier wusste ich nicht wo die Reise hingeht. Und ihr könnt an diesem Beispiel sehr schön sehen – sogar auf den Fotos hier ganz gut sehen – wie langsam immer und immer mehr „Volumen“ auf das Papier kommt. Wie dem Hintergrund hier durch intuitives Malen „Leben“ eingehaucht wird. Hier auf der Insel Vis kam leider nach dieser einen Woche „Veranda-Atelier“ eine „Kaltfront, die es mir nicht vergönnte, die Bilder fertig zu stellen. Aber ich hoffe, dass ihr anhand dieser Beispiele seht was ich mit „Volumen“ meine. Und jede Veränderung ist ein „Loslassen“. Ein Spiel was mit Eurer Erfahrung wächst. Je mehr ihr euch eurer Kreativität hingebt, desto einfacher fällt euch das Loslassen, sodass euch das Bild dann Schritt für Schritt zum „fertigen Ergebnis“ führt.

Dies ist für Euch wunderbaren, einzigartigen kreativen Seelen und Soul-Painter*Innen eine Einladung: Probiert es aus. Im Endeffekt kann wirklich nichts schief gehen, auch wenn ihr manchmal denken mögt: „Oje, dies hier ist soooo schön, das kann ich nicht übermalen“….OK, Du musst es nicht übermalen, behalte es solange wie es dir Freude macht, aber habe dies im Hinterkopf: „Ich kann das jederzeit wieder machen, diesen Teil des Hintergrunds, diese Punkte, diese Kratzer, dieses und jenes Element“, denn was einzig zählt, ist die Freude, die ich im Moment daran habe!!!

Du wundervolle, wilde und manchmal herausfordernde Insel Vis, ich liebe dich und deine schönen Plätze hier: https://www.instantsailing.com/de/news/segelrouten/von-split-zu-den-wundersch%C3%B6nen-inseln-hvar-und-vis/88

Hier sind einige schöne Bilder der Insel… unter anderem, wo wir gewohnt haben und der Standort des „Fahrenden Ateliers“

Ihr Lieben, ich wünsche euch eine ganz ganz schöne Zeit beim Malen, ausprobieren, rumschmieren, spielen und „LOS-LASSEN“.

Eure

Clara

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Susann Klinger am 18. Dezember 2021 um 23:15

    Farben die das Tor der Seele erkennt
    Farben die den Fluss der Gefäße erwärmen
    Farben die den Schmetterling in meinem Herzen zum Fliegen bringen
    Das sehe ich in diesen wilden Farben

    • Veröffentlicht von Clara Morgenthau am 27. Januar 2022 um 12:38

      Liebe Susann,

      Du wunderbare Poetin. Danke Dir aus vollstem Herzen.

      Deine Clara

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2