Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

7 Tage intuitives Malen im Juli

Intuitives Malen im Juli 2019

Man will es nicht glauben… Aber nach der historischen Hitze im Juni kühlten die Temparaturen so ab, dass es beim Soul-Painting-Workshop vom 5. bis 13. Juli kühler war als zu den Workshops im April oder im Herbst. „Intuitives Malen Deutschland“ war der Suchgebriff, den die wunderbare Andrea aus Buxtehude auf Google eingegeben hatte. So fand sie zum Soul-Painting-Workshop. Die Website gefiel ihr so sehr, dass es ihr gleich klar war, wie sie bei der Begrüßungsrunde sagte. Daneben kam meine Freundin M. aus Berlin.

Seit 2 Jahren Leidenschaft für intuitives Malen

Beide Teilnehmerinnen kamen also aus verschiedenen Winkeln von Deutschland. Andrea kam mit dem Auto angereist und M. mit der Bahn. Johannes holte sie vom Bahnhof ab. Wir fingen am Freitag abend gegen 18 Uhr mit einem Abendessen an, gefolgt von einer Vorstellungsrunde im Atelier. Andrea schilderte, wie sie seit 2 Jahren ihre Leidenschaft für intuitives Malen gefunden hat. Beide Teilnehmerinnen haben die gleiche Kart gezogen: „Ich bin überzeugt, dass jeder malen kann.“

intuitives Malen – angeregt durch „Leerungsübungen“

Am Samstag bzw. Sonnabend ging es dann nach Yoga und Frühstück gegen 9 Uhr ins Atelier. Zunächst fingen wir mit den so genannten „Leerungs-Übungen“ an, mit denen wir Kontakt zu unserem inneren kreativen Wesen aufnahmen, das immer kreativ ist. intuitives Malen besteht im Grunde darin, die in uns bereits liegende Kreativität der Seele hervorzuholen und einfach das, was uns darin hindert, abzustellen. Was uns an der unendlichen Kreativität der Seele hindert, ist unser eigener Verstand… unsere eigenen Gedanken wie „Kann ich das?“ „Bin ich gut genug?“ „Darf ich das?“ usw. Wenn wir es lernen, uns von diesen Gedanken zu „leeren“, dann kommt automatisch die in uns liegende Kreativität zum Vorschein.

Wir haben in den 7 Tagen wieder nach Herzenslaune Hintergründe mit Tuschen, Tinten und Monoprintings hergestellt…

… haben darin auf wundersame Weise Gesichter entstehen lassen. Haben alle möglichen Sachen auf die Hintergründe eingebaut, wie Blätter, Stoffe, Papiere.

Wir haben Collagen gemacht, dazu mit viel Spaß aus alten Art-Zeitschriften Sachen ausgeschnippelt und geklebt.

Nur zum Action Painting im Garten sind wir nicht gekommen, weil es einfach zu kühl und regnerisch draußen war. Das hat uns aber im Atelier nicht weiter gestört. Ob Andrea noch ein nächstes Mal nach „intuitives Malen Deutschland“ googeln wird, wird sich heraus stellen. Aber sie sagte, dass sie glücklich abreist. Sie hat ins Gästebuch geschrieben:

„Glück ist wenn man malen darf“

Die nächsten Soul-Painting-Termine gibt es im August… Hier unter diesem Link könnt Ihr die jeweils nächsten Termine für 7-Tage-Soul-Painting-Workshops sehen bzw. hier die nächsten Termine für 2-Tage-Soul-Painting-Workshops. Auch da wird intuitives Malen wieder im Vordergrund stehen. Nur wie das Wetter werden wird, ist noch eine offene Frage…

Alles Liebe,
und Frieden

2 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Willemien am 27. Juli 2019 um 20:02

    Hallo Clara,
    Meine Freundin und ich haben das voriges Jahr im Frankreich gemacht für eine Woche. Wir nennen es intuitive painting. Wir haben nur gemahlt. Auch ich liebe das mit selber hergestellte Papieren einen Collage zu machen. Es macht Spaß und die Kreativität wächst.
    Danke für deine Auseinandersetzung.
    Schönen Abend.
    Willemien

    • Veröffentlicht von Clara Morgenthau am 5. August 2019 um 11:24

      Liebe Willemien, wunderbar… vielen lieben Dank für Deinen schönen Kommentar… Ja, intuitives Malen und intuitive painting sind das Selbe… Ja, ich liebe auch Collagen über alles… ich habe sogar ein Art Journal, in dem ich sogar auf Reisen Collagen male… manchmal schnipple ich auf Reisen aus alten Zeitschriften raus und das ist dann das Material für das Art Journalling… Vielleicht lernen wir uns mal auf einem der Soul-Painting-Workshops kennen. Ich würde mich freuen. Alles Liebe aus dem Soul-Painting-Atelier, Deine Clara

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2