Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

Übung macht die Meisterin, oder?!

Nach dem Schnupper-Wochenende am letzten Wochenende ging es weiter mit Übungen. Übungen zur Kompositionslehre. Ihr erinnert Euch. Ich habe vor zwei Wochen oder so angefangen, mit Übungen aus dem Buch von Prof. Beatrix Cron von der wunderbaren Alanus Kunsthochschule in Alfter bei Bonn.

Wenn man wie „Alt- oder Großmeister“ Wassily Kandinski es mit seinem Prinzip der inneren Notwendigkeit es postulierte, Bilder malen will, die die Seele berühren, dann ist natürlich die „Technik“ diesem Prinzip untergeordnet. Aber damit man mit Bildern die Seele von Menschen berühren kann, muss man natürlich die Grundprinzipien der Bilderkomposition beherrschen und da gibt es einiges zu lernen.

Ich hab es auch nicht für möglich gehalten beziehungsweise es war mir noch gar nicht so bewusst: aber Formen, Flächen und ihre Beziehungen spielen eine größere Bedeutung als „nur“ Farben in einem Bild. Clara Morgenthau wurde mitunter auch schon mal als „Frau Kunterbunt“ bezeichnet und ich halte das auch für ein Kompliment, soweit es sich auf den „berührenden“ Umgang mit Farben, ihren Beziehungen zueinander und untereinander handelt. Aber Farben sind noch nicht alles in einem Bild und das muss, will und werde ich lernen!

Hier geht es in dieser Übung darum, mit Bildern (kleine) Geschichten zu erzählen. Mindestens zwei der Geschichten soll man Titel geben und mindestens eine Geschichte soll auch eine „no happy-end“-Geschichte sein. Meine Titel sind:

(1) No Happy End
(2) Eine neue Familie
Und für zwei einzelne Bilder bzw. Skizzen habe ich gewählt:
(3) Frühlingsbeginn
(4) Der Abschied

Die entsprechenden Fotos zu den Bildergeschichten zeige ich Euch dann in den nächsten Tagen…

Bis dahin Alles Liebe,

und Frieden

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2