Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

Wieder Herbstsonne und weitere Übungen…

Wie bereits zuvor habe ich dann mit Übungen zur Bildkomposition weiter gemacht. Gestern nachmittag ging es darum, zunächst zufällig einige Formen auf Papier zu bringen. Dann aus dem entstandenen Bild einen Zoom-Ausschnitt auszuwählen und dann erneut auf einem neuen Blatt Papier diesen Ausschnitt zu malen und dann die Phantasie wirken lassen und auf einem dritten Blatt Papier dann Gegenständliches auszuarbeiten, wie Tiergesichter, einen Schuh und so weiter. Es sind auf diese Weise kleine Bildgeschichten entstanden bzw. jeweils Set von 3 Blättern mit einer Entstehungs- /Entwicklungsgeschichte des Bildes am Ende. Seht selbst:

Oder diese 3-er Serie hier:

Und noch eine 3-er Serie entstand:

Und hier der Favorit von Johannes:


Na seht Ihr den Zwischenschritt hier 🙂

Und noch eines, ein Schuh am Schluß:

Ich mache das alles mit Tusche. Das ist eine eigene Erfahrung für sich, mit Tusche zu arbeiten….

Dann kam heute nacht wieder heftiger Wind und hat wieder anderes Wetter gebracht, das heißt wieder mildere Temparaturen und Sonnenschein. Aprilwetter Ende Oktober 😊

Heute vormittag habe ich dann weiter gemacht mit den Übungen:

Zunächst ging es darum, Gegensätze wie schnell-langsam, dunkel-hell usw. auf Papier zu bringen

Und schließlich habe ich heute mittag ein Übung gemacht, bei der es darum ging, eine immer gleiche Form mehrere Male mit anderen Formen zu zeichnen bzw. zu malen und dann zu erleben und erfühlen, was die Unterschiede sind. Was mit dem Raum, dem so genannten Intervall zwischen den Formen geschieht. Welche Wirkung die Beziehung zwischen den Formen auf den Betrachter hat usw.


Seht Ihr den Unterschied: es ist dreimal die absolut gleiche Form an der gleichen Stelle und trotzdem hat jedes Bild eine andere Wirkung. Beatrice Cron nennt das Phänomen „Flächen-“ bzw. „Formendialog“.

Zum Mittagessen bekamen wir unerwarteten Besuch. Eine Mutter, deren Tochter letztes Jahr bei mir in der Kunst AG in der Schule war und dieses Jahr nicht teilnehmen kann, sagt, ihre Tochter muss auf jeden Fall etwas Kreatives machen und ob wir nicht etwas für Kinder machen können. Wir haben sie zum Traubenessen und Kaffetrinken eingeladen und ich habe ihr angeboten, dass sie doch an den Dienstag Abenden mit zu den Abendmalkursen kommen können.

Dann sind Johannes und ich eine Stunde spazieren gegangen… herrlichstes helles mildes Herbstwetter im Herzgebirge… in den Straßen der Erzgebirgischen Dörfer ist der herannahende Feiertag zu spüren. Letztes Jahr war der Reformationstag zu Ehren von 500 Jahre Reformation von Martin Luther ein bundesweiter Feiertag. Dieses Jahr im Jahr Nr. 501 ist es wieder ein „normaler“ Feiertag in nur einigen Bundesländern…

Wie auch immer. Habt entweder einen schönen Feiertag oder einen schönen Mittwoch, auf jeden Fall einen schönen Herbstabend heute.
Alles Liebe,
Und Freude

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2