Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

7 Tage Soul-Painting-Workshop/-Retreat im April – Malen mit Seele für die Seele – Ein Bilder-Tagebuch

Hallo Ihr Lieben,

hier ein paar wunderbare Impressionen von unserem Soul-Painting-Workshop im April. Viel Spaß beim Anschauen!

###

Anreisetag, Freitag, 13. April 2018

Angelika aus dem Düsseldorfer Raum kam als Erste am Flughafen in Dresden an. Johannes erwartete sie bereits mit einer Überraschung und fuhr sie mit Paulchen durch das halbe Erzgebirge zum Ziel ihrer Reise. Nachmittags kamen Lissy und Karo aus dem Nürnberger Raum mit dem Auto. Sabine aus München kam mit dem Zug nach Freiberg(Sachs), wo sie Johannes ebenfalls abholte… Last but not least kam Susanne aus Zürich mit der Bahn angereist letztes Jahr bereits zum Schnupper-Wochenende da war. Letztes Jahr kam sie auch mit dem Flieger zum Flughafen in Dresden, aber dieses Jahr wählte sie die Bahn

Als alle da waren, gab es von Johannes ein erstes Abendessen im Speisezimmer neben der Küche serviert, gefolgt danach von einer ersten lockeren Begrüßungsrunde im Atelier.

Die dann folgenden 7 Tage machten Lissy und Karo jeden Tag am optionalen Yoga morgens um 07:00 Uhr mit. Und zum Frühstück zwischen 8 und 9 Uhr kamen natürlich alle. Tja, und um 9 Uhr ging es bis auf einen Ausflugstag in die nahe gelegene Natur jeden Tag ins Atelier. Wir malten, schmierten, schnippelten, collagierten, strichen, bliesen und klebten nach Herzenslaune – immer so bis ca. 13 Uhr; vormittags gab es im Atelier noch einen zweiten Kaffee oder Chai-Tee und Johannes bereitete jeden Tag ein kreatives und leckeres Mittagessen mit mehreren Gängen vor.

Oft saßen wir zum Mittagessen draußen und viele von uns genossen auch danach noch die herrlich warme Frühlings-Mittags-Sonne in einem der vielen Liegestühle bei uns im Garten.

Gegen 15 Uhr ging es dann im Atelier weiter; und es gab nachmittags nochmals Chai-Tee und Kaffee. Einmal gingen wir zur in ganz Sachsen bekannten Adelheid-Kuchenbäckerin gleich nebenan und am nächsten Tag konnte Angelika von Adelheid ein paar Kuchenstücke zum Mitnehmen ergattern und mit uns allen teilen.

Gegen 18:30 Uhr trafen wir uns zur täglichen Meditation in der Meditationshalle über dem Atelier, für ca. eine halbe Stunde.

Und danach trafen wir uns wieder im Ess-Zimmer neben der Küche zum Abendessen, das wieder vom lieben Johannes vorbereitet war. Nach dem Abendessen ließen wir den Abend in Ruhe ausklingen. Angelika, Sabine oder Susanne gingen noch mal zu einem Spaziergang raus und auch Lissy und Karo, die sich das kleine Zimmer teilten, gingen früh zu Bett und lasen noch eine Weile in ihren mitgebrachten Romanen. Sie sagten, dass sie sich trotz des kleinen Raumes im Zimmer wohl fühlten. Das Einzige war, dass sie um einen Schrank in ihrem Zimmer baten, als Ablage. Dieser Wunsch wurde natürlich umgehend mit Johannes´ Hilfe erfülllt und sie waren dann vollends glücklich.

Am Ende dieser kreativen entspannenden Woche machten wir draußen im Garten unsere Bilderbesprechung und die Abschlußrunde. Es waren alle glücklich und zufrieden und bei der Abschlußrunde flossen viele berührende Tränen der Freude. Das war ein Zeichen, dass die Seele berührt wurde, das wahre Ziel beim Soul-Painting. Alle Teilnehmerinnen haben viele selbst erstellte Kunstwerke mit nach Hause genommen, die jetzt Wohnungen in ganz Deutschland und sogar in Zürich schmücken.

Johannes und ich sind auch heute noch richtig dankbar dafür, dass uns so wunderbare Seelen besucht haben, die auch so harmonisch untereinander diese eine Woche miteinander verlebten. Es war auch für uns wiederum eine tolle Woche und Johannes hat bei der Abschlußrunde gesagt, dass alle wieder kommen dürfen 🙂

Was diese fünf tollen Seelen uns ins Gästebuch geschrieben haben, könnt Ihr selbst am Ende dieses Blog-Artikels lesen. Zuvor aber die Foto-Impressionen der einzelnen Tage. Ihr könnt jeden Tag in die Foto-Galerie rein-klicken und Euch dann mit den Weiter- bzw. Zurück-Pfeilen innerhalb der Foto-Galerie zum nächsten bzw. vorherigen Bild weiter-klicken. Nochmal viel Spaß beim Anschauen!

  1. Tag des Soul-Painting-Workshops/-Retreats (14. April 2018):

(für Vollbild einfach anklicken)

2. Tag des Soul-Painting-Workshops/-Retreats (15. April 2018)

(für Vollbild einfach anklicken)

3. Tag des Soul-Painting-Workshops/-Retreats (16. April 2018)

4. Tag des Soul-Painting-Workshops/-Retreats (17. April 2018)

5. Tag des Soul-Painting-Workshops/-Retreats (18. April 2018)

6. Tag des Soul-Painting-Workshops/-Retreats (19. April 2018)

7. Tag des Soul-Painting-Workshops/-Retreats (20. April 2018)

An diesem Tag schlossen alle ihre vielen selbst gemalten, geschnippelten und geschmierten Bilder zumindest für die nächste Zeit ab und nachmittags machten wir draußen im Garten bei warmer Frühlingssonne eine harmonisch entspannte Bilderbesprechung und eine Abschlußrunde des Workshop/Retreats…

###

Und hier sind wie oben angekündigt die Gästebuch-Einträge:

Angelika schrieb:

 

Ihr Lieben,

die Woche mit Euch wird unvergeßlich bleiben…

liebevoll hat Ihr uns betreut und umsorgt…

Danke für Eure Liebe und Vertrauen… ich nehme so viel mit… und
vor allem das Feinstoffliche…

Angelika

Sissy schrieb:

Liebe Clara,
lieber Johannes,

ihr habt mir eine Woche voller Wärme, Freundlichkeit und Buntes – Innen
und Außen – beschert. Ich reise glücklich beseelt mit vielen neuen Impulsen
nach Hause. Ihr seid so warmherzig und gastfreundlich.

-lichsten Dank für Alles, Lissy

 

Karo schrieb:

Vielen herzlichen Dank für die Guten Worte. Sie stärkten mich sehr.

Lieber Johannes!
Ich aß mich an Deinen wilden kreativen Gerichten sehr gerne satt!

und für vieles andere schrieben meine meine Mitmalerinnen so wunderbar (keine Worte).

Von Herzen Karo

Sabine schrieb:

Liebe Clara und lieber Johannes,

in eurem liebevollen Zuhause habe ich meinen Frieden und Harmonie gefunden. Ich

fühle mich beschenkt, reich, glücklich und dankbar.

Herzlichst Sabine.

… und last but not least Susanne aus Zürich schrieb:

Vielen -lichen Dank
für diese wunderbare Woche

Ich werde wieder kommen 🙂

Susanne

###

Herzlichst gerne liebe Susanne und natürlich auch Sabine, Karo, Lissy und Angelika.

-lich willkommen zu einem Wiedersehen und Wiedermalen :-).

Bis dahin alles Liebe aus dem wunderbaren ♥-Gebirge

 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2