Skip to content
Smartphone Banner Blog
Clara Morgenthau Soul Painting Blog

Die letzte Führung durch´s Atelier in diesem Jahr

Hallo Ihr Lieben,

dies ist für dieses Jahr die letzte Führung durch mein 130 Quadratmeter großes Atelier. Es war früher die Tischler-Werkstatt meines Großvaters. Nach der deutschen Wiedervereinigung haben mir meine Eltern das Haus geschenkt und so kam es, dass hier heute mein Soul-Painting-Atelier ist.

Im Bild seht Ihr die Ansicht zur Ostseite hin.  Ganz rechts seht Ihr meinen Skizzenschrank  mit dem neuen Zeichenpapier. Links davon auf dem Fensterbrett die „Pinselecke“. Weiter links an der Wand zwischen den beiden Fenstern kommt der „Farbenschrank“ und dann unter dem Fenster das Regal mit „Bastelsachen“. Links im Eck eine Sitzecke, davor mein großer Maltisch. Rechts vorne im Vordergrund ein gemütliches Sofa. Ganz vorne im Eck ist noch der Kachelofen zu sehen. Ich liebe es, jetzt in der kuscheligen Jahreszeit Holz in den Ofen zu füllen und genieße die Wärme des Ofens. Oft schau ich für einige Minuten ins Feuer durch die Glasscheibe und fühle die reinigende Wirkung, die Feuer auf uns ausübt…

Das ist der Papierschrank aus der Nähe und das Zeichenpapier, das wir erst vor Kurzem  von meiner Freundin Christina (www.moderhack.com) mitgebracht haben. Ich liebe diesen alten Papierschrank. Es ist eine Erinnerung an meinen verrückten Onkel Kurt und meine immer lachende Tante Jutta, die diesen Schrank im Alter von 80 Jahren alleine hier her transportiert haben. Aus einem Haus, in dem dieser Schrank im 2. Stockwerk gestanden hatte. Mein Onkel ist ein Meister darin, nur mit Technik Sachen zu bewegen, ohne Kraft…

An der Wand hängen zwei meiner  Collagen, die im Früh-Sommer entstanden, als wir auf dem Weg in den Süd-Schwarzwald waren…

Das ist meine Pinselecke. Alte Blumentöpfe und Honiggläser erfüllen ihren Dienst. Rundpinsel,  Flachpinsel, Fächerpinsel, Schaumstoffpinsel – es gibt so viele verschiedene Pinselarten, mit denen man spielen kann…eigentlich mag ich am liebsten die Pinsel, die wir immer bei uns haben: Die Finger… wenn sie über den Malgrund gleiten und mit dem Bild verschmelzen ist es etwas ganz besonderes. Ich liebe es…

… genauso wie bei den Farben. Ganz unten im Farbenschrank die Flaschen mit der Gouache Farbe… Darüber einige Eimer und Dosen mit Gesso- Grundierungsfarben und Binder…

… dann kommen  Acryltuben, Pigmente, Cutter, Kohlestifte, Kleber, Scheren  und Bleistifte in Plastikboxen. Ja, Ordnung will sein im Künstler-Alltag… Eine Freundin sagte vor kurzem, dass es sich von der Energie so schön anfühlt, seit alles geordnet in meinem Atelier ist. Ich finde es auch so prima, wenn ich etwas brauche und es sofort finde und beim aufräumen, abends hält es nicht lange auf, weil ich genau weiß, wo etwas seinen Platz hat…

Links und rechts neben dem Farbenschrank habe ich alte und neue Leinwände platziert – jederzeit bereit zum Bemalt-werden. Und Bastelmaterial.

Und zwischen den anderen beiden Fenstern habe ich ein Aufhängebrett für die ganzen Acryl-Tuben angebracht. Einfach eine Holzplatte zugeschnitten und Schrauben drauf gemacht. Daran kann man die Tuben aufhängen.

Das ist der Ausblick auf das kleine Wildbächlein in meinem Garten. Daneben seht ihr zwei grßere Collagen-Bilder und rechts davon steht ein Tisch, auf dem Schmuckpapier liegt…

Huch, was ist das denn? Da liegt ja die Queen auf meinem Art-Journal. Was die wohl hier macht? …Meditieren?

Hier sitze ich gern. Hinter dem Sessel ist der warme Ofen. So gemütlich…

Mein fahrbarer Künstlermaterial-Wagen. Hier ist ein Paradies drinnen: Stifte, Paint-Pens, Scheren, Tuschen, Soft Pastelle, Aquarell-Farben, Aquarell-Stifte u.v.m…

Und so siehts aus, wenn man rein kommt….ganz vorne ist ein Korb mit Holzwolle, die das erste Mal dieses Jahr zwischen die Doppelfenster gefüllt wird, damit es wärmer ist…

Ja das war´s. Ich wünsche Euch jetzt eine schöne Vorweihnachts- und Adventszeit.

Alles, alles alles Liebe

 

Hinterlasse einen Kommentar





Clara Morgenthau - Visionärin

...und dann fand ich im August 2014 im Alter von 48Jahren meine Berufung, meine Bestimmung.
Sie ist unauflöslich mit
Soul-Painting verbunden. 

elephant1

Deine unvergesslichen Momente finden statt, wenn der spielerische Geschmack von Kunst Dein Herz und Deine Seele umspült...

Male hier mit mir einen Abdruck Deiner Seele...

elephant2

Wenn Du alles um Dich herum vergisst, Die Zeit wie im Flug vergeht und um Dich herum alles heiter und schön ist kann es sein, dass Du gerade Soul-Painting machst...

 Hier kannst Du sehen, was TeilnehmerInnen über meine Workshops sagen .... 

elephant4

Wir Menschen sind den Blumen so ähnlich.
Wir sind alle Unikate. Einzigartig und schön...

In meinem Garten der Hingabe habe ich Samen gesät und Blumen sind daraus gewachsen. Du kannst sie hier pflücken und mit nehmen... 

elephant5

In der Natur oder an Plätzen, die mit positiver Energie aufgeladen sind kannst Du sie sehen und staunen: Orbs...

Mit meinen Orbs kannst Du meditieren. Sie haben gute und positive Energien. Hier sind noch mehr...

elephant

 

"Peace is inside"...wenn wir uns auf die innere Reise begeben merken wir, dass Frieden bei uns selbst anfängt...

Ich wünsche mir, dass Du in Deinem Inneren Frieden und Freude erfährst. Hier kannst Du noch mehr davon sehen...sind noch mehr...

e183f7_1a8816e3119b4f829169e9c615f8220f-mv2_d_5312_2988_s_4_2

Deine Seele flüstert leise: "Folge mir" und Du  fühlst Dich gut und behütet...

 

Schau Dir hier noch mehr Gesichter an

Datenschutz       AGB       Versandinformationen       Bezahlung       Widerrufsrecht       Impressum/Kontakt

footer2